Büchenbach-Nord: Keine Nachverdichtung um jeden Preis!

Von Januar bis Anfang April haben engagierte Mitbürger und betroffene Nachbarn im Rahmen eines bürgerschaftlichen Protestes eine Petition gegen die Baupläne im Bereich der Odenwaldallee (Norma-Gebäudekomplex) veranlasst. Von diesen Plänen sind wir als Mieter mit dem Gesundheitsforum Büchenbach (GFB) direkt betroffen, unsere Praxis als Nachbar direkt gegenüber ebenfalls.

Mehr als 2000 Bürger haben zum Schluss die Petition unterzeichnet. Die Unterschriften wurden dem Oberbürgermeister Hr. Dr. Janik persönlich übergeben und eine Stellungnahme der Stadtratsmitglieder und des Oberbürgermeisters eingefordert. Welche Positionen die unterschiedlichen Stadtratsfraktionen vertreten ist der Petitionsseite (siehe Link unten) zu entnehmen.

Nun gilt es, die Entwicklung weiter zu verfolgen. Der Investor, Bauwerke Liebe aus Nürnberg, wurde von der Stadt aufgefordert, seine Pläne bis Ende April 2020 zu überarbeiten. 

Unsere Forderungen gelten jedoch weiter:

  • Echte Bürgerbeteiligung im Dialog
  • Bauhöhenbegrenzung auf drei Stockwerke und damit weniger Wohneinheiten
  • Erhalt des Kleingewerbes und des Einkaufszentrums
  • Planung eines attraktiven Quartiersplatz zur Begegnung der Bürger

Der untenstehende Link führt zur Online Petition:

www.openpetition.de/petition/online/buechenbach-nord-keine-nachverdichtung-um-jeden-preis